Klassische Schwertzugvögel (SZV) und innovative Aero vereint in einer Regatta

Mit einer versetzten Startzeit von wenigen Minuten starteten am Langener Waldsee am 15.9.2018 um 14 Uhr sieben Zweimannteams in der Schwertzugvogeljolle und 14 Einhandsegler im Aero. Veranstalter dieser Wochenendregatta war der Dreieich-Segelcub Langen (DSCL).

Skipperbesprechung

Bei 2 bis 3 Bft in Böen konnten am Samstag vier Wettfahrten gesegelt werden, wobei wegen mehrmaligem Verlegen der Regattatonnen die Seglerinnen und Segler knapp fünf Stunden auf dem Wasser waren. Die schwierigen Windverhältnisse wurden souverän von Regattaleiter Gert Keppler vom DSCL und seinem Team gelöst.

Die Kombiregatta hat sich als echter Hingucker erwiesen und ist mit großer Begeisterung im zweiten Jahr gestartet. Der klassische Schwertzugvogel macht dem schnellen und wendigen Aero mit gänzlich anderer Konstruktion keine Konkurrenz und so segeln beide Klassen friedlich nebeneinander.

Am Sonntag warteten die Seglerinnen und Segler auf dem Wasser ab 11 Uhr vergeblich auf den Start, bis dann die Regattaleitung nach einer Stunde die Regatta ohne weitere Wettfahrt abschloss. Es kamen nur die 4 Wettfahrten vom Samstag mit einer Streichung in die Wertung.

SZV-Segler vom WFC-Schotten vorne weg

Leetonne

Duell der beiden SZV aus Schotten

 

 

 

 

 

 

Bei den Schwertzugvögeln gewannen den 1. Platz Marcus Pfeiffer und Daniel Pfeiffer vom WFC-Schotten, gefolgt von Rüdiger Ammann und Nathalie Ammann auch vom WFC-Schotten und den 3. Platz machten Jörg und Elke Lautenschläger vom DSCL.

Marcus Walter natürlich wieder Erster

Mit 4 Punkten war Marcus Walter vom DSCL Erster der Gesamtwertung bei den Aeros, gefolgt mit jeweils 7 Punkten von Juliane Bartel vom Segler-Club Dümmer und Darius Fekri vom DSCL.

Um die Regatta im nächsten Jahr in der Konstellation stattfinden lassen zu können, müssen mindestens wieder sieben Schwertzugvogelteams gemeldet sein. Der DSCL hofft auf großes Interesse. Großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer in der Küche und auf dem Wasser. Die Versorgung der teilnehmenden Segler und Gästen klappe mal wieder perfekt.

 

Sieger im SZV, v.l.n.r.: 2. den 3. Platz Jörg und Elke Lautenschläger vom DSCL, Sportwartin Karin Herold, 1. Platz Marcus und Daniel Pfeiffer vom WFC-Schotten und 3. Platz Rüdiger und Nathalie Ammann vom WFC-Schotten.

 

Sieger der Aero, v.l.n.r.: 2. Platz Juliane Bartel vom Segler-Club Dümmer, 1. Platz Marcus Walter vom DSCL und 3. Platz Darius Fekri vom DSCL.

SZV Regattasegler

Aero Regattasegler