DSCL Finn Regatta 2019

Wind in Böen bis 5 Beaufort

DSCL Finn Regatta 2019

Unser DSCL und die alljährlichen Finn-Regatten auf dem Langener Waldsee, eine Veranstaltung, die es nun auch bereits seit fast 50 Jahren gibt. 28 Meldungen, davon 22 Starter waren es in diesem Jahr. Temperaturen im einstelligen Plusbereich, Wind kurzfristig in Böen bis 5 Bft, leider stark drehend und zeitweilig auch total abflauend. Keine leichte Aufgabe für den Wettfahrtleiter Dierk Conrad und sein Team und die regattierenden Segler.

Konstante Winde wie an der Ostsee gibt es auch bei uns am Waldsee leider nur zeitweilig und dann ändert sich urplötzlich alles und da muss man auch mal Glück haben gerade in diesem Moment an der richtigen Stelle zu sein. Ist das dann zwei- drei Mal in einem Lauf nicht der Fall, steigt der Adrenalin Spiegel der betroffenen Segler auch mal schnell an und das ist auch gut so.

Wir sind nun mal ein großer Segel-Sportverein mit weit mehr als 500 Mitgliedern und kein Freizeitpark mit Schwimmbad. Bedauerlicherweise wird das aber offensichtlich von vielen unserer Mitglieder so interpretiert. Die Vorteile des Clubs nutzen und alles andere einigen wenigen überlässt. Das Verhältnis zwischen Aktiven und Passiven passt nicht und zeigt sich immer wieder bei unseren DSCL-Veranstaltungen.  Deshalb möchte ich mich hier nochmals bei all denen bedanken, die es immer ermöglichen, diese Events so durchzuführen, bei unserem Wettfahrtleiter, den Bojenleger, der Küchencrew, dem Vorstand unseres Vereins und einigen wenigen, denn ohne Euch, würde das alles nicht funktionieren, vielen, vielen Dank.

Zurück zur diesjährigen Regatta am 13. und 14.4.2019. Bereits am Freitagnachmittag reisten rund 15 Teilnehmer mit Begleitung an, um am freien Training und abendlichen Seglerhock (hessischer Abend) bis spät in die Nacht teilzunehmen. Anfahrten von mehr als 500 km (SC Sternberg, SC Dümmer) und sogar ein professioneller Segler vom Segelclub Hongkong, Ross Vickers  (schaut Euch mal seine Vita im Internet an, am Ende der Regatta Platz 16) echt Klasse, das freut uns natürlich und zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren, immer einen guten Job gemacht haben.

In diesem Jahr konnten wir wieder, drei Wettfahrten bei erschwerten Bedingungen durchführen.  Mit den Platzierungen 2, 2 und 1 konnte sich wieder einmal Reiner Haacks, vor Uwe Barthel und Robert Mülheimer durchsetzen. Die Gummibärchen-Gang vom DSCL belegte am Ende Platz 4 (David) und mir auf Platz 7. Wieder einmal eine tolle Veranstaltung des DSCL.

 

Euer Detlev Guminski