Der Nachbarsegelclub WSVL veranstaltete am Samstag, dem 26.10.2019 eine sehr lustige Absegel-Regatta mit sportlichem Le-Mans-Start. Start und Ziel war die Terrasse des Clubhauses des WSVLs. Von einem Le-Mans-Start wird gesprochen, wenn die Teilnehmer im Moment der Startfreigabe nicht in oder auf ihrem Fahrzeug sitzen, sondern einige Meter von ihm entfernt sind. Es ist ein stehender Start, der auch als Grand-Prix-Start oder Countdown-Start bekannt ist.
33 Seglerinnen und Segler liefen also bei sonnigem Wetter von der WSVL-Terrasse über den Steg zu ihren verschiedenen Booten, um einen schnellen Start hin zu bekommen.
Die 23 Segler von DSCL und 10 Segler vom WSVL hatten bei der Wettfahrt aber auch noch ein Handicap zu bewältigen. Galt es doch, auf der Regattastrecke einen vorher gezogenen und mit eigener Segelnummer versehenen Umschlag in eine Kiste auf einem Ponton zu werfen. Das hieß, anlegen oder während der Fahrt abspringen…
Die Regatta war als Dreieck ausgelegt und es wurden bei 2 bis 3 Bft. zwei Runden im schönsten Oktobersonnenschein gesegelt. Als Ziel war wieder die Terrasse zu Fuß zu erreichen. Im gezogenen Umschlag befand sich aber auch ein Glücksplatzierungslos.
So wurde die Auswertung der Platzierung mit einem Quäntchen Glück belohnt oder mit weniger Fortüne zurückgestuft. Die WSVL-Küche bot beste Oktoberfest-Verpflegung und es war eine große Gaudi, beim Absegeln mitgefahren zu sein. Vielen Dank für den gelungenen Segeltag.
Die Auswertung steht in der Rubrik Ergebnisse.
Eure Pressewartin
Siegerehrung mit Marc Strohfeld. Geehrt werden die Teilnehmer der Sommerregatten und des diesjährigen Absegels.