German Open der RS Aero 5 und 7

Bericht von Marcus Walther


German Open der RS Aero 5 und 7 in Steinhude mit einem Sieg von Juliane Barthel und drei weiteren Mitglieder des DSCL im Starterfeld.

Beim Meldeergebnis von 25 Startern der RS Aero 7 konnten alle Beteiligten mit der Sonne um die Wette strahlen. Auch wenn die 5er den 7er dabei tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Danke, danke an dieser Stelle. Ebenfalls ein fettes Danke an alle Starter, ohne Euch gäb es keine Regatten und wenn ich schon dabei bin, dann gleich noch ein dickes Dankeschön an den ausrichtenden Verein, den BSV.

Jedoch war es nicht nur die Quantität, welche erfreulich war, sondern
ebenfalls die Qualität des Feldes.

Doch von vorne. Am Freitagnachmittag ging es erstmals aufs Wasser, was jedoch mangels Wind von wenig Erfolg gekrönt war, sodass alle Hoffnung auf dem Samstag und Sonntag lagen. Entschädigt wurden wir jedoch, wie wir es bereits von den Vorjahren gewohnt waren, nicht nur durch einen Anlegeschmaus, sondern durch ein überaus leckeres Abendessen und auch das Ambiente ließ keine Wünsche offen.

Am Samstag ging es um 11 Uhrerneut aufs Wasser. Der Wind war unmotiviert, sowohl was die Stärke angeht, als auch die Richtung. Er hat rummäandert und das nicht zu knapp. Trotzdem kamen zwei Wettfahrten zustande. Juliane und meine Wenigkeit konnten je einen Sieg einfahren, gefolgt von Eric, der zwei Dritte nach Hause bringen konnte.

Da am Freitag und Samstag, das Windzinnober immer dasselbe war, morgens
Wind, abends Wind, dazwischen, na ja, war zu befürchten, dass sich dies
am Sonntag wiederholen würde. Jedoch hatte der Ostwind einEinsehen und hielt tapfer durch, sodass noch vier Wettfahrten bei ordentlichem Wind gesegelt werden konnte. Juliane fing da an, wo sie am Vortag aufgehört hatte, nämlich mit einem Sieg, und ließ auch im zweiten Lauf des Tages niemand am süßen Honigtopf des Sieges schlecken. Ein Vierter, um ein Streichergebnis zu haben, sowie ein weiterer Sieg ließ keine Zweifel an der Titelverteidigung aufkommen. Zweiter wurde Eric Rieve, gefolgt von Sandra Dosedal.


Eine harmonische und auf angenehme Weise unaufgeregte Veranstaltung fand
mit der Siegerehrung Ihr Ende.

Nochmals danke, danke an alle Beteiligten.