Änderungen bei den Lasern – Probleme bei den Ixylons

Laser

Leider sind in den vergangenen Tagen gleich zwei Laser so stark beschädigt worden, dass wir sie komplett ausser Betrieb nehmen mussten. Die Schäden sind strukturell und nicht mehr mit einem vertretbaren Aufwand zu beheben. 

Das betrifft den roten und den gelben Laser. Beide haben wirklich lange durchgehalten und obwohl sie nicht immer nur gut behandelt wurden (z.B. Nutzung als 2-Mann-Boot), tapfer durchgehalten.

Die gute Nachricht ist, dass wir einen weiteren gebrauchten, aber in einem sehr guten Zustand befindlichen Laser dazu bekommen haben. Reinhard Hund und ich haben den Laser am Wochenende aufgebaut und in Betrieb genommen.

 

Damit stehen zur Zeit nur noch drei Laser zur Verfügung. Zwei davon sind abgeschlossen. Schlüssel gibt es bei mir. Die drei Laser sind mit funktionierenden Lenzern ausgerüstet. Bitte achtet beim Bewegen der Laser darauf, dass der Lenzer auf der Bootsunterseite geschlossen ist. Diese Lenzer gehen ansonsten sehr leicht kaputt. Bei den alten Lasern habe ich diese ausgebaut, da sie im 2-Wochenrhytmus zu wechseln/kaputt waren. 

Ixylons

Bei den Ixylons gibt es keine gute Nachrichten. Jeanette hat mit viel Liebe eine Ixylon auf einen sehr guten Stand gebracht. Und da gab es einiges zu tun. Die Rumpf-Deck-Verbindung war bei dieser Ixylon – wie eigentlich bei allen Booten – in einem sehr schlechten Zustand und der Lenzbrunnen war ausgebrochen. 

Nachdem das Boot wieder im Wasser war, ist es nach wenigen Wochen beinahe untergegangen. Eine Ursache ist, dass der frisch sanierte Lenzbrunnen durch grobe Krafteinwirkung (ich vermute beim Handling der Baumstütze) wieder durchgebrochen ist. Von dort aus ist dann das Wasser in den doppelten Boden gekommen. Dazu kommt, dass im Bugbereich die Rumpf-Deck-Verbindung, ebenfalls durch grobe Krafteinwirkung, wieder aufbricht. Das Boot muss nun erneut aufwändig instand gesetzt werden. 

Da eine weiter Ixylon auch sehr stark beschädigt ist, stehen zur Zeit nur 4 Boote zur Verfügung. 

Bitte behandelt diese Boote bis auf Weiteres wie rohe Eier. Wir können mit unseren Ressourcen nicht so schnell reparieren, wie Schäden auftreten. Ich denke, wir müssen sehr schnell über eine Ersatzbeschaffung für die Ixylons entscheiden.

Viele Grüße

Euer Takelmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert