Bericht von Diana Faulhammer
Mit dem Ziel Frauen im Segelsport zu fördern und aktive Seglerinnnen im Verein zusammenzubringen, hatte Verena Reddig für Samstag den 21 September ein Einhandsegeltraining für Frauen organisiert.
Trotz anfänglicher Bedenken wegen der vorhergesagten Flaute, treffen wir uns um 11.00, wie geplant im Verein, wo wir von 2Bft in Böen 3 überrascht werden.
Nach einer kurzen Besprechung des Ablaufs gehen wir, das heisst 6 Teilnehmerinnen mit verschiedenen Vorkenntnissen, zu den Booten. Zwei Aeros, eine Zest, zwei Laser und eine Ixylon werden aufgebaut und es geht raus auf den in der Sonne glitzernden See.
Verena folgt uns mit einem Helfer auf dem Motorboot, von wo aus sie uns Tipps gibt, wie man mit Segel- Gewichtstrimm und Pumpen das Boot besser beherrscht und bei wenig Wind zu mehr Geschwindigkeit kommt. Sie behält gleichzeitig die Umsetzung bei jeder Einzelnen im Blick, immer bereit zu helfen und mehr Ratschläge zu geben.
Wind und Wetter sind ideal und wir nutzen die Gelegenheit um die, vor allem bei viel Wind, meistens vermiedene Halse zu üben.
Im eleganten Vorwindkurs kommen wir am Ende des Kurses gut gelaunt wieder in den Hafen zurück, wo wir bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen austauschen und Feedback geben.
Bevor wir, zufrieden nach einen tollen Tag am See, nach Hause fahren werden noch Pläne für die nächsten Veranstaltungen im Winter besprochen. Ob wir Verenas Empfehlung, einmal zum Spaß bei einer Regatta mitzumachen, folgen werden bleibt unklar, aber wer weiss, vielleicht seht ihr uns ja bei der nächsten an der Startlinie, Gute Tipps und Tricks dazu, haben wir auf jeden Fall heute bekommen.
Ich konnte leider nicht teilnehmen. Aber durch den Bericht ist es fast so, als wär ich dabei gewesen. Ich hoffe sehr auf eine Wiederholung. Tolle Initiative und toller Bericht!
Ein schöner Bericht über unseren tollen Segeltag, danke Verena und Diana. Und hoffentlich gibt´s im nächsten Jahr mal wieder solch eine Gelegenheit.
Es war ein wunderbarer Tag und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den mit Seglerinnen gemeinsames Segeln mit ein Segeltipps zu ermöglichen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an meine Unterstützenden Gabriela Wißenbach und Wolfgang Schink und an unseren Vorstand Peter und Takelmeister Frank, die dies ermöglicht haben, u.a. bei Motorboot und Vereinslaser.
Ein tolles Angebot – leider konnte ich nicht dabei sein. Ich hoffe auf eine Wiederholung!!!
Danke für den guten Bericht, so kann ich wenigstens auf diese Art schon einmal teilhaben.