Am Freitag, den 8. November fand die erste Veranstaltung für Fahrtensegler statt, die der Verein für diesen Winter geplant hat.
Nicole und Paul Bailey haben zuerst über ihren Segeltörn rund um die Amalfiküste und Capri berichtet und uns dann die Vor- und Nachteile des Segelns in einer Flottille vorgestellt.
Ihre verspätete Hochzeitsreise bringt sie im September 2024,auf der „Delfino“, einer Benneteau Oceanis 34.1, von der Marina D’Arechi im Süden von Salerno die Küste entlang bis nach Positano und zurück.
Die Etappen ihres Segeltörns führen sie nach Amalfi, Capri,Cassano di Sorrento und Positano.
Nicole und Paul haben uns nicht nur Einblick in diese Orte, dessen mondänen Flair, und dessen Sehenswürdigkeitengegeben, sondern auch in ihre Erlebnisse. Ihre Geschichten und Erfahrungen haben uns gezeigt: es läuft nicht immer alles nach Plan!
Ihr Vortrag hat außerdem verschiedene weitere Themen abgedeckt, darunter viele nützliche Informationen zu An- und Abreise, Kosten, Revier, Häfen, Wetter, Restaurants und den Kriterien, mit denen sie den Vercharterer und das Boot gewählt haben.
Danach haben sie uns erklärt, was eine Flottille ist, wie eine solche Reise abläuft und welche Vor- und Nachteile sie bietet.
Wir erfahren, dass eine Flottille ein Verband aus mehreren Booten, zusammen mit einer Leadcrew ist. Unabhängig davon, ob es sich um eine organisierte oder eine Vereinsflotille handelt: Das Segeln in einer Gruppe bietet Sicherheit und Unterstützung. Man hat die Wahl allein an Bord zu sein oder zusammen mit einem Skipper.
Die Vorteile betreffen auch die Organisation des Törns: die Route ist vorgegeben und die Liegeplätze werden durch denOrganisator vorgebucht. Nicht weniger wichtig: Manbekommt jeden Tag Informationen zu Ankerplätzen, Wetter, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und wertvolle Tipps von den Skippern.
Nicole und Paul haben uns außerdem Einblick in die vielseitigen Aufgaben, die die Leadcrew übernimmt gegeben und uns erzählt, wie der Tagesablauf beim Segeln in einer Flottille aussieht und welches die Chartervoraussetzungen sind.
Fazit: Segeln in einer Flottille bietet viele Vorteile, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Segler attraktiv sind.
Nicole und Paul haben uns einen informationsreichen Abend geboten und den Vereinsmitgliedern sicherlich wertvolle Einblicke und Inspirationen für ihre eigenen zukünftigen Segeltörns gegeben. Nach den Vorträgen gab es einen Imbiss und somit die Möglichkeit den Abend mit einem gemeinsamen Essen abklingen zu lassen.