Bericht von Ulrich Koch
Beim Opti Cup Biblis (Opti B) am Wochenende 17.06/18.06 war der DSCL mit zwei Seglern vertreten (Alexander, GER13380 und Theodor, GER10753).
Am Start waren 13 Boote mit Seglern aus den Regionen Westerwald, dem Rhein-Main-Gebiet, Heidelberg und natürlich aus Biblis selbst. Die Wettfahrtleitung hatte Bernd Blaß vom Segelverein Biblis, der vom Jugendwart Fabio Platz unterstützt wurde. Das Segelrevier in Biblis unterteilt sich in zwei Seehälften, die durch einen ca. 20 Meter breiten Kanal verbunden sind. Als Regattastrecke wird in Biblis ein Up-and-Down-Kurs gesegelt.
Am Samstag wurde von der Wettfahrtleitung für die Wettfahrten zunächst die östliche Seehälfte gewählt, die bei Windrichtung Nord-Süd vorteilhaft ist. Wegen Winddrehung musste leider die erste Wettfahrt abgebrochen werden. Die nächste Wettfahrt wurde dann in der westlichen Seehälfte gesegelt, die bei Windrichtung West – Ost verwendet wird. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit kam am Samstag danach keine weitere Wettfahrt mehr zustande und die Segler und Eltern kamen beim gemeinsamen Abendessen zusammen. Am Sonntag spielte der Wind leider nicht mit und es konnte nicht gesegelt werden. Eine Paddelregatta sorgte aber für viel Spaß und Abkühlung bei den Kids.