Vortrag zur Weltumsegelung

Bericht von Diana Faulhammer

Vortrag zur Weltumsegelung von Gaby Kinsberger und Rüdiger Hirche

Am Freitag, den 19. Januar, fand die zweite Veranstaltung für Fahrtensegler des Vereins statt. Neugierig auf die Erzählungen von Gaby Kinsberger und Rüdiger Hirche, die sechs Jahre lang um die Welt gesegelt sind, haben sich über 40 Mitglieder im Clubhaus getroffen. Dank auch der zahlreichen schönen Fotografien, die während des Vortrags gezeigt wurden, hatten wir somit die Möglichkeit, für einen Moment den alltäglichen Stress zu vergessen und uns von dem außergewöhnlichen Abenteuer der beiden mitreißen zu lassen.


Mit geringer Segelerfahrung außer einem Segeltörn von Menorca nach Mallorca mit einer vollgepackten Kajüt Lis samt Schlauchboot, das als Dinghy benutzt wurde und dem einzigen Vorsatz „der Vorsichtigere bekommt Recht“ verlassen Gaby und Rüdiger im Oktober 1993 auf „Kaya“, einem Integralschwerter aus Aluminium, ihren Heimathafen am Altrhein, um auf der „Barfußroute“ (Kanaren – Karibik – Panamakanal – Südsee – Neuseeland/Australien – Thailand – Suezkanal) ohne die moderne Elektronik, die es heutzutage gibt, die Welt zu umsegeln.

Von diesem Moment an regieren Wind und Wetter, das Berechnen der richtigen Route, die Wartungen an Bord und das Erkunden neuer Kulturen ihren Tagesablauf und für ein paar Stunden auch unsere Gedanken.

Auch wenn die Reichhaltigkeit der Erfahrungen, die sie gemacht haben und der neuen Kulturen und vielfältigen Landschaften, die sie kennengelernt haben, sicher nicht in einem kurzen, an einem Abend gehaltenen Vortrag zusammengefasst werden können, haben die Mitglieder, die anwesend waren einen spannenden Einblick in ihre Erlebnisse und ein bisschen Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und einem Leben ohne Zeitdruck bekommen.

Für diejenigen die nicht kommen konnten, gibt es die Möglichkeit das Buch „Vom Alltag in die Südsee“ das Gaby und Rüdiger über die Reise geschrieben haben zu lesen, um selbständig in die faszinierende Erzählung einzutauchen, denn die Erzählung fängt so an: „Am Anfang war ein Traum und die Sehnsucht nach fernen Ländern und Inseln, dazu kam die Neugier aufs Segeln …“ (Z. Klappentext) …aber Achtung der Traum hat mit dem Lesen eines Buchs (in Gabys Fall Robinson Crusoe) angefangen!