Wir im DSCL haben uns dem Segeln verschrieben und bieten auch für Nichtmitglieder eine praktische Segelausbildung an. Diese wird meistens mit einer Prüfung zur Erlangung eines amtlichen Befähigungsnachweises abgeschlossen. Diese „Scheine“ gibt es in unterschiedlicher Ausprägung: 

– Sportbootführerschein Binnenschifffahrtsstraßen (unter Segeln und mit Antriebsmaschine) = „SBF-Binnen“ : befähigt zum Führen von Sportbooten unter Segel und Motor auf Binnengewässern und Binnenschifffahrtsstraßen

– Sportbootführerschein Seeschifffahrtsstraßen = „SBF-See“ : ist Pflicht in küstennahen Gewässern und auf Seeschifffahrtsstraßen

DSCL Ausbildung in der Übersicht

– Sportküstenschifferschein = „SKS“ : der Einstieg ins Yachtensegeln auf Küstenmeeren bis 12 Seemeilen

Eine weitergehende Übersicht findet sich beim Deutschen Seglerverband (DSV) hier  und für den SKS hier


Sportboot Führerschein Binnen

Der SBF-Binnen befähigt zum Führen von Segelbooten mit und ohne Motor, von Motorbooten und Wassermotorrädern mit mehr als 11,03KW (15PS) auf Binnengewässern und Binnenwasserstraßen. In unserem schön gelegenen Segelrevier auf dem Langener Waldsee mitten im Rhein-Main-Gebiet finden Theorie und Praxiskurse statt.

SBF-Binnen Ausbildung

startet im November/Dezember mit Theorie-Prüfung im Frühjahr (März). SBF-Binnen Praxis startet danach. Die Praxis Prüfung findet voraussichtlich im Juni statt.

Nach eingehender Schulung der theoretischen Grundlagen (durch erfahrene Wassersportler und unterstützt durch einem eLearning Kurs online) können Sie sich zur theoretischen Prüfung nach dem Multiple Choice Verfahren anmelden (PA Hessen). Im anschließenden Praxisteil durchlaufen Sie eine intensive Ausbildung auf Segel- und Motorboot. Auf unseren  Segeljollen lernen Sie den Umgang mit Segel und Schoten zum sicheren Manövrieren mit dem Wind als Antrieb. Bis zur praktischen Prüfung haben dann die verschiedensten Segel- und Motorbootmanöver wie Wende, Halse oder Boje über Bord, sowie die seemännischen Knoten wie Kreuzknoten oder Palstek ihren Schrecken verloren.

Seit 2017 ist der Sportbootführerschein Binnen mit dem See-Schein zusammengelegt und nur durch die Auswahl des Gültigkeitsbereiches unterschieden. Es besteht also die Möglichkeit die theoretische und die praktische Prüfung jeweils „in einem Rutsch“ für beide Gültigkeitsbereiche abzulegen (siehe hier für eine Übersicht). Der theoretische Unterricht wird dann ergänzt durch die Stunden die für den SBF See zusätzliche Themen angehen.

 


Sportbootführerschein See 

Als Ergänzung zum SBF Binnen, begünstigt durch die Zusammenlegung, bieten wir auch den theoretischen Unterricht für die Fragen und die Navigation zum SBF See an. Der Unterricht findet im Zeitraum Januar bis März  2023 im Vereinsheim am Langener Waldsee statt begleitet von einem eLearning Kurs online. 

Die Praxisausbildung wird mit unseren Motorbooten durchgeführt.

Wir bieten diesen Kursteil nur als Ergänzung der obigen Ausbildung an, nicht als eigenständigen Kurs. 


Sportküstenschifffahrtsschein (SKS)

Seit Oktober 1999 kann man den Sportküstenschifffahrtsschein erwerben. Er ist ein international gültiger Schein und ein amtlicher Nachweis der Sachkunde gegenüber Vercharterern und Versicherungen.

Die theoretische Ausbildung im DSCL beginnt (anschließend an die Ausbildung zum Sportbootführerschein See) im März und endet im April mit einer theoretischen Prüfung. Im Kurs werden die Themen der SBF-See-Ausbildung um die Anforderungen des SKS vertieft. 

Die praktische Ausbildung findet im Anschluss an die Theorieprüfung auf einer Yacht auf der Flensburger Förde statt. Eine 38-Fuß Yacht ist ideal, um in einer Woche die nötigen Manöver sowie die zugrundeliegende Schiffstechnik zu erlernen. Den Abschluss bildet am letzten Tag die praktische Prüfung, an dessen Ende bei bestandenen Teilprüfungen die Aushändigung des begehrten Ausweises steht.


Informationen zu Terminen, Preisen und Voraussetzungen, sowie die Anmeldeformulare für die Kurse können angefordert werden für